Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Bug-Liste Nokia 6610

Hier habe ich einige Fehler und Bugs des 6610 aufgelistet. Wenn Ihr selber ein 6610 habt und Euch ein Fehler bekannt ist, der hier noch nicht aufgeführt ist, dann mailt mir doch bitte und die Liste wird immer kompletter.

(Bitte unbedingt die Softwareversion angeben)

Vielen Dank.

Bugs und Fehlerliste

KEIN GPRS PROFIL (Software Version ?)  
Bei meinem neuen Nokia 6610 habe ich leider feststellen müssen, daß man für die Java-Applets kein eigenes GPRS-Profil einstellen kann (so wie das z.B. bei meinem Siemens C55 möglich ist) 
Spiel hängt (Software Version ?)  
1. Bounce - Spiel hängt sich häufiger auf (Level 4 und 9) 
Tastatursperre (Software Version ?)  
. Tastsperrung manuell nicht möglich - aufrufen der automatischen
Tastensperrung (Einstellung,Änderung des Menüs) funktioniert nicht - nach dem Aus
und wieder Ein-schalten - keine Probleme mehr. 
Habe heute mein 6610 von Software 3.09 auf 4.18 updaten lassen. Ergebnis: Enttäuschend 
1.) Die Bildschirmschoner-Uhr wird blaß
2.) Wenn ein Anruf eingeht, welcher mit Namen im Telefonbuch gespeichert ist, schaltet sich die Handy-Beleuchtung nicht ein, man muß eine Taste drücken, damit man sieht, wer anruft. Komischerweise, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt hat, geht die Beleuchtung an.
3.) Beim Level des Klingelpegels ist der Sprung zwischen 3 und 4 so hoch, dass bei mir Stufe 3 zu leise ist, Stufe 4 viel zu laut, fast kein Unterschied zu Stufe 5 
Fehler (Softwareversion:?) 
Wenn mich jemand unter der bei mir als Standard (mobile) definierten Nummer anruft bekomme ich den entsprechenden Namen angezeigt. Wenn mich derjenige von einer anderen Nummer (z. B. Arbeit, privat) anruft wird nicht der Name, sondern nur die Nummer angezeigt. Das ist ziemlich nervig. 
Simfehler (Softwareversioin:4:18) 
Habe vor kurzem das 6610 bekommen. Im Display erscheint sporadisch "SIM Karte einsetzen", obwohl die neue Software (4.18) drauf ist und die SIM Karte in ordnung ist, da ich sie in einem anderen Handy getestet habe. 
Gleich mehrere bugs (Softwareversion: 3.09)  
1) Die Sache mit der Beleuchtung, wenn man angerufen wird: Standardmäßig steht der verwendete Speicher auf "Telefon und Sim". Ist nun die gleiche Rufnummer im Telefon z.B. als Mobilnummer unter einem Namen (z.B. Susi) gespeichert, unter dem man im Telefon noch mehr Nummern geliestet hat (z.B. Fax, Privat etc.), und man hat einen gleichen Nummerneintrag auf der Sim, aber der zugehörige Name wurde durch Nummernkopie vom Gerät verändert (z.B. Susi1), so bekommt die Software einen Konflikt zwischen Susi und Susi1 und zeigt daher nichts an. Lösung: Einfach mit nur einem Speicher arbeiten, dann tritt das Problem nicht auf.
2) Neuer, noch nicht gelisteter Bug, Software 3.09: Das Gerät klingelt und piepst manchmal einfach so. Ohne Grund. Aus heiterem Himmel und nur ganz kurz. Tritt leider komplett sporadisch auf, ist daher auch schwer einer Nokia-Werkstatt zu verkaufen....
3) Vorerst letzter Bug meines Gerätes: Mein 6610 wurde nur 9 Tage alt. Es schaltete sich plötzlich einfach aus und war nicht wieder zu reanimieren. Komplett tot. Nischt mehr, nada. Nokia vermutete einen Platinenschaden, dabei ist mir das Handy nichtmal runtergefallen, oder sonstwie beansprucht worden. Wenn es viel ist, hab ich in den 9 Tagen ganze 5mal telefoniert, weil ich meine Daten vom alten 6210 noch nicht kopieren konnte und es daher die erste Woche eh komplett o-verpackt rumlag. Also ich war schon etwas von Nokia enttäuscht: 5 Anrufe in 2 Tagen und dann ist das Teil im Eimer.... Meine Freundin hat das gleiche Handy, am selben Tag gekauft, selbe Firmware, selber Produktionstag - ihres läuft einwandfrei. Mal sehen, wie lange noch.... Oder ich hatte einfach ein Montagsgerät. Nächste Woche kommt das Ersatzgerät, hoffentlich dann mit neuerer Software, dann sehen wir weiter. 
Handy geht aus (Software 4.18)  
Gerät schaltet sich sporadisch bei einem Anrufeingang einfach ab - ohne vorwarnung ohne irgendwas.. einfach aus und muss es händisch wieder einschalten (also es startet nicht einfach nur neu) Dieser fehler ist bisher 2mal passiert.  
6610 gleich mehrere Bugs 
Die Tastaturbeleuchtung an meinem 6610 (4.18) hat geflackert. Speziell
beim Drücken der Tasten rechts oben haben die Dioden teilweise sogar
kurze Aussetzer gehabt. Auf jeden Fall Ein Kontaktproblem bei Druck auf
die Platine...
Da ich das "Blasteln" nicht lassen kann und das nötige Spezialwerkzeug
besitze, habe ich die 6 Verschraubungspunkte gelöst und die Platine mal
von unten angeschaut...und siehe da... genau in dem Bereich "rechts
oben" sitzt die Kontaktbrücke zwischen der unteren Platine und der
Tastenfeldplatine...die Kontakte habe ich vorsichtshalber etwas
gereinigt und das Handy wieder zusammengebaut...dabei muss man darauf
achten, die Schrauben sorgfältig mit dem richtigen Druck anzuziehen,
damit die Testenfeldplatine sich nicht bewegen kann (Das passiert, wenn
die Schrauben etwas zu lose sind ...das war wahrscheinlich das Problem!)
und auch nicht "verzogen" wird (das geschieht leicht, wenn die Schrauben
zu fest angezogen werden!).

Jetzt funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei ohne jegliche
Aussetzer!

Diese "Reparatur" sollte man aber, wenn man sich nicht 100% sicher
fühlt, auf Garantie durchführen lassen! Wenn einem beim Basteln ein
Fehler unterläuft, dann ist es schwer bis unmöglich, das Gerät
nachträglich auf Garantie reparieren zu lassen!




Eine andere Sache...

beim Kauf des 6610 hatte ich anfangs ein "O2-Modell", bei dem die
Bildschirmschoner-Uhr nicht lesbar war (Software 3.09)! Ich bin dann
sofort zum Umtauschen zurück zum Händler gefahren und habe dort mehrere
6610 auf diesen Fehler hin getestet...
Alle O2-Modelle in dem Geschäft (3 Stück!) hatten eine unlesbare
Bildschirmschoner-Uhr...dann habe ich ein "anbieterfreies" 6610 (also
ohne "O2-Programmierung") getestet. Dieses hatte eine lesbare Uhr und
war schon mit der 4.18-Software ausgestattet...das Lustige war aber,
dass dieses Modell einen etwas schwächer beleuchtetes Display hatte als
die anderen! Dies habe ich schon bei Bekannten festgestellt...die
Displays unterscheiden sich teilweise in der Leuchtkraft (hat nichts mit
der Helligkeitseintellung zu tun!) und das scheinbar unabhängig von der
Softwareversion...vielleicht gibt es verschiedene Bildschirmlieferanten? 
Spiele bug  
Ich habe die Version 3.09 und komme bei Bounce nicht weiter wie Ebene 9, weil die Kugel nicht auf dem Rand des Ringes liegen bleibt, wie es bei Handys mit der 4.18 Version funktioniert.
Dann hab ich mit nem Freund auf dessen Handy (Version 4.18) Bounce weitergespielt und nach Ebene 11 meldete das Handy einen Programmfehler. Wenn wir (mein Freund und ich) nun das Spiel fortsetzten möchten öffnet sich nicht das Spiel in Ebene 12, sondern es meldet einen Programmfehler.  
SMS (Software 4.18) 
Firmware: 4.18
auftreten: sporadisch
im Menüpunkt Mitteilungen - Kurzmitteilungen lassen sich alle Unterpunkte nicht anwählen,
auf Tastendruck <wählen> erfolgt keine Reaktion.
Nach Neustart des Telefons keinerlei Probleme 
Das Beleuchtungsproblem V.4.18 
Die Sache mit der Beleuchtung. Wenn eine Nr. einer Anrufergruppe zugeordnet ist, geht bei ankommendem Anruf die Beluchtung nicht an. Dies ist aber nur im Profil ALLGEMEIN. Sobald das Handy auf Lautlos oder Besprechung gestellt wird, funktioniert auch die Beleuchtung bei ankommendem Anruf mit Eintrag im Tel.Buch. Sehr seltsam !!! 
Software 4.18 
Bei meinem Handy(Software: v 4.18, Herstellung 07.12.02) ist folgendes
Phänomen aufgetreten:
Hat man einen Telefonbucheintrag einer Benutzergruppe zugeordnet und dieser
einen bestimmten Klingelton und verschiebt man diesen Klingeltin nun in einen
anderen Ordner, passiert, wenn man von dieser Person angerufen
wird....nix!Das Handy schaltet sich kurzerhand ab!!!!!!! Man muss den Klingelton dann neu
zuordnen...  
Software-Version ist V 4.74 14-04-03.  
habe zwei Nokia 6610 mit O2 Vertrag.
Folgende Probleme:
Sporadisch erscheint auf dem Display "Sim Karte einsetzten" obwohl alles in Ordnung ist.
Handy schaltet sich selbstständig aus.
Dies tritt bei beiden Handys aus.
Bei einem war es gestern der Fall, dass ich keine SMS mehr schreiben konnte. Ich bin einfach nicht mehr in das Menü reingekomen. Handy ausschalten und einschalten hat den Fehler dann beseitigt.
Software-Version ist V 4.74 14-04-03.
Echt entäuschend.  
Problem in den USA 
Ich habe gerade ein 6610 von E-Plus bekommen. SW 4.18. Ich betreibe das Geraet in den USA im T-Mobile Netz. Ich habe bisher zwei Bugs gefunden: Die Wahlwiederholungsfunktion ueber die gruene Wahltaste listet fuenf Anrufer und hoert dann einfach auf. Weitere Anrufe werden dann nicht mehr gelistet.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich keien Logos mehr aufspielen kann, seit ich von T-Mobile USA eine neue SIM Card mit groesserer Kapazitaet bekommen habe. Logos kommen zwar an, lassen sich aber nicht aktivieren und es erscheint die Fehlermeldung "nicht anzeigbar im Ausland", obwohl das Logo eindeutig in das richtige Netz versandt worden ist. Mit der gleichen SIM werden Logos in meinem 6310i angezeigt.  
Massig Problem SV 4.18 07.12.2002 
1. Gerät schaltet sich selbstständig ab, schon 7 Mal passiert
2. Gerät schaltet sich bei Konfigänderungen der Profile "ab", schaltet
sich nach ein paar Minuten wieder ein, ohne PIN Abfrage, obwohl diese
aktiviert ist
3. Ruftoneinstellungen: Man wählt nen Klingelton aus, dan kann man das
einstellen, öffnen oder als Rufton wählen ect., dabei klingelt das
Telefon lustig weiter bis ich es ausschalte!!!
4. Profile wechseln selbständig!!
5. Anrufen im Telefon enthalten sind / Telefonbuch ect ) werden nicht
erkannt, Anruffergruppe und oder Beleuchtung bleibt aus
6. Bildschirmschoner Uhr ist blass, und nicht lesbar
7. Handy lässt sich nicht wieder einschalten wenn Ladegerät
angeschlossen ist, erst nach ner guten Stunde ( wenn der Akku eh fast
voll ist ) 
Probleme bei Anrufen (SW 3.09) 
Habe auch dass 6610, V 3.09! Wenn ich dass Handy komplett lautlos eingestellt habe, also nur vibrieren, und jemand anruft der im Telefonbuch gespeichert ist, klingelt es ganz leise! So ungefähr Rufton Lautstärke 1-2! Wenn aber ohne Nummer angerufen wird oder jemand anruft der nicht eingespeichert ist funktioniert alles bestens! 
Kalender bug 6610 
Kalender-/Termin-Erinnerungen.
Trotz "Beenden" und Rückkehr in den Grundzustand (Tastensperre) gab das
Handy keine Ruhe. Das Tonsignal lief weiter. Erst abschalten half... 
Ich habe eine Vertragsverlängerung bei O2 gemacht und mich für das 6610 + Kamera entschieden.
Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Softwareversion: 4.74 14.04.2003 die aktuellste soviel ich weis ?!?
Außer….
 
Das Handy steht auf Allgemein. Ich mache ein Foto mit der Kamera. Mein Handy teilt mir mit das es eine Datei empfangen hat, Vibriert + SOS Signal. Ich öffne die Datei aber mein Handy piept weiter. Ist ziemlich nervig das es lauter wird. Gibt es da ne Lösung oder mache ich was falsch ?? Der Bildschirmschoner läst sich nicht ändern, oder etwa doch ?!? Habe nichts gefunden, und bei Club Nokia im Wap Funktioniert auch nichts, obwohl es bei der Nokia Seite beschrieben steht, das man sich da nen Bildschirmschoner laden kann. Beim Bildschirmschoner-Uhr wird blass bzw. das Licht geht nicht oder ist zu dunkel. Erst wenn man den Powerknopf drückt, kann man noch kurz die Bildschirmschoner-Uhr sehen. Aber dann kommt ja sofort die Standard-Anzeige. Wobei das mit dem Powerknopf auch ziemlich schwierig ist, da er relativ schwer zu drücken ist. Bei meinem 6210 war das einfacher. Voll Doof !!!! Die Akku Leistung ist immer noch nicht zufrieden stellend. Bei meinem Siemens S45, das ja auch schon anderthalb Jahre auf´n Buckel hat, ist die StadnBy Zeit bei 450h Ach ja noch zum Schluss, bei der Pfeiltaste nach unten knirscht es. Es hört sich so wie… hm... als wenn Kunststoff (Gummi) aneinander reibt. Auch ziemlich DOOF !!  
Dieses Gerät von Nokia ist echt das Letzte.
Wir haben 6 Geräte mit den Softwareständen 4.18 und 4.74.
5 Geräte (3 Geräte sind schon über Garantie getauscht, aber genau so
fehlerhaft) haben permanent Macken.
 
Bei allen Geräten gibt es Displayausfälle und Abschaltungen bei eingehenden
Anrufen.
Dies steigert sich bis zum Totalausfall. Geräteabschaltungen gibt es auch z.
Bsp. beim Versenden
von SMS. Ein Gerät fängt manchmal an zu klingeln, obwohl keiner anruft. Das
Klingeln lässt sich dann nur mit "Akku entfernen" abschalten.
Mehrmalige Rücksprache mit Nokia haben leider nichts ergeben. Angeblich sind
diese
Fehler nur mein Problem und es gäbe keine weiteren Beanstandungen ???
Hingegen hat man mir bei E-Plus bestätigt, dass der Garantietausch
bei diesem Modell leider keine Ausnahme ist. Bin ich denn wirklich der
einzige der diese Probleme hat ??? 
Ich habe ein neues Nokia 6610 4.74 mit debitel e-plus Vertrag. Es hat ebenfalls den Fehler wie zu Nokia 6610 mit o2 Vertrag berichtet wird. 
Das Handy meldet sich unbemerkt vom Netz ab.
Dann muss man ausschalten und sich neu einloggen.
Manchmal kommt die Fehlermeldung:
SIM-Karte nicht bereit!
oder
SIM-Karte abgewiesen!  
Handy geht aus 
mein nokia 6610 hat nach ca. 3 wochen angefangen, sich immer wieder völlig unmotiviert auszuschalten. seit 1 woche ist es jetzt in reparatur. weitere probleme sind: das display ist mal heller und mal dunkler, teilweise funktionieren die tasten erst beim zweiten mal drücken, ab und zu führt das 6610 selbstständig wirre tastenkombinationen durch. 


Tipps und Tricks Nokia 6610