Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Tevhnische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Technische Daten
Liste der Menüfunktionen
Bug-Liste
Tipps und Tricks
Zubehör
Bug-Liste Nokia 8310

Hier habe ich einige Fehler und Bugs des 8310 aufgelistet. Wenn Ihr selber ein 8310 habt und Euch ein Fehler bekannt ist, der hier noch nicht aufgeführt ist, dann mailt mir doch bitte und die Liste wird immer kompletter.

(Bitte unbedingt die Softwareversion angeben)

Vielen Dank.

Bugs und Fehlerliste

Langsames öffnen von ordnern (Softwareversion: 4.04, 5.06) 
Beim öffnen vom SMS eingang, ausgang oder sonstigen ordnern, braucht das handy sehr lange. bei 70SMS ca 10 sekunden. - nervt gewaltig!  
Adressbuch,Klingeltöne nach Absturz des Handys gelöscht (Softwareversion: ) 
Handy ging inmitten eines Anrufes gin das Handy aus.Nach dem Neustart,war das Adressbuch fast vollständig gelöscht,auch etliche Klingeltöne die abgespeichert waren waren gelöscht.Außerdem konnte man den Punktestand beim Spiel "Snowboarding" (Alpin bzw. Sprungschanze) nicht mehr anwählen.Handy mußte ich nun zurückschicken zur Reparatur,ist erst ein viertel Jahr alt. 
8310 Tod durch "beschädigte" Daten(BildSms) (Softwareversion: 3.05/3.07/4.04/4.53) 
Achtung: NICHT NACHMACHEN; NICHT REPRODUZIEREN: Dieser BUG führt zum 8310 Tod!!! BildSms,die nicht Originale sind, (von Nokia vorinstallierte) Dürfen NICHT Editiert(verändert)und Danach GESPEICHERT WERDEN: Diese können sonst,sind sie beschädigt (durch Netdownload oder IR-übertragung:"beschädigte" Sms sind leider nicht erkennbar,ausser nach dem "Handytod") das 8310 unwiederbringlich zum Tode führen: Denn es geschieht dann folgendes: Das 8310 versucht sofort danach,zu rebooten:was ihm bis zu der "Beschädigten" Sms auch gelingt.Danach stürzt es wieder ab,reboot,und das Ganze beginnt von vorne!!! Es gibt keine Möglichkeit,den Todesbug zu Stoppen:Es bleibt nur den Gang zum NSC und Update einer neuen Software.Dieser MONSTERBUG war bisher in ALLEN SW.Versionen:3.05/3.07/4.04/4.53 reproduzierbar. 
SMS-Hänger (reproduzierbar) - vorrübergehender Totalabsturz (Softwareversion: 4.53) 
Man schreibt ne SMS (ab ca. 100 Zeichen), geht dann über's Menü auf "Text löschen" und drückt dann die *-Taste - und schwupps das Handy hängt für ca 30 sec. (keine Taste - sogar die AN/AUS Taste - reagiert mehr) und bootet dann neu - allerdings ohne PIN-Eingabe... 
Rechnerfehler (Softwareversion: Version 9x) 
beim rechnen im taschenrechnermodus treten nach der ungenauigkeiten auf die sich erst nach der 16. stelle hinter dem komma auswirken und bei division durch null färbt sich das display blau und meldet das das system ausgelastet ist Lösung: aufspielen einer linux-firmware ab den kernel 2.4.10  
SMS Hänger!! (Softwareversion: 4.53) 
Beim SMS schreiben blieb das Gerät hängen. Absturz und anschließend Neustart. 1x in drei Wochen. Ansonsten liebe ich dieses Teil abgöttisch. 
Beleuchtung (Softwareversion: 04.53) 
Mann nimmt die Tastatursperre raus und wartet bis die Beleuchtung erlischt. Dann drückt man auf den Ein/Aus Knopf. Das Profile-Menü erscheint zwar, aber das Licht bleibt aus. 
Rauschen beim Durchläuten im Handynetz (Softwareversion: V. 4.53 15-12-01) 
Wenn man einen Mobilfunkanschluß anwählt und es Klingeln läßt, rauscht es sporatisch nach den einzelnen Freizeichentönen. 
TOTALABSTURZ (Softwareversion: 3.07) 
Bei fehlerhaftem Verbindungsaufbau habe ich die Verbindung mittels "Auflegen" beendet, was zur folge hatte, dass alle Einstellungen, das komplette Telefonbuch, Logos, Klingeltöne, Kalendereinträge gelöscht wurden sowie die Vibration nicht mehr funktioniert und es keinen Ton (Klingeln, Tastentöne) mehr von sich gibt !!!!!!! 
Telefonbuchanzeige (Softwareversion: 04.04) 
Beim drücken der Raute Taste im Telefonbuchspeicher sollte normalerweise die Telefonnummer groß angezeigt werden; es wird aber nur der Name angezeigt! 
Wecker (Softwareversion: 3.07) 
Obwohl man das Handy auf ganz laut einstellt, der Wecker ist immer zu leise!!! 
Handy reboot (Softwareversion: 3.07) 
mein handy rebootet sich alleine so ca. 3 mal am tag 
Kein Netz ??? (Softwareversion: 03.07) 
Warum auch immer, kann ich zeitweise keine SMS oder Anrufe tätigen noch angerufen werden, obwohl ich vollen Empfang angezeigt bekomme. Nach Aus-und wieder einschalten funktioniert es einwandfrei. Liegt aber nicht an Anbieter, da Arbeitskollege gleichen Vertrag hat und volles Netz (8850).  
Snake2 Absturz (Softwareversion: 03.07) 
Mehrmals bei Snake2 spielen abgestürzt. Schaltet sich von selbst aus und wieder ein. Ohne weitere Folgen.  
Abstutz und Neustart bei GPRS (Softwareversion: V 03.07) 
Beim Einstellen der GPRS Settings und auch bei GPRS Übertragungen funktioniert das Handy plötzlich gar nicht mehr und schaltet sich dann automatisch aus und wieder an. 
Wecker unzuverlaessig (Softwareversion: ) 
Sporadisch weckt das Handy nicht zur eingestellten Zeit sondern ca. 30 Minuten spaeter!! Fehler tritt bei ausgeschaltetem Telefon auf. 
Infrarot (Softwareversion: V 3.07) 
Beim Datenaustausch Handy/PC über Infrarot stürzt Handy immer wieder ab und schaltet sich dann wieder ein.(ohne Infrarot) Das wohl traurigste daran ist das noch kein einziges Nokia-Center ein Softwareupdate durchführen kann.  
Radio (Softwareversion: V 3.07) 
Beim Radio hören und gleichzeitigen laden des Akkus stürzt das Handy permanent ab und schaltet sich dann automatisch wieder ein.(ohne Radio)  
Tastensperre (Softwareversion: V 03.05) 
Das Symbol der Tastensperre erscheint im Disply. Sie lässt sich jedoch nicht aktivieren. Durch das Ausschalten des Gerätes wird der Fehler wieder behoben. 
WAP-BROWSER-FEHLER bei "GPRS" (Softwareversion: V 03.07) 
Hin und wieder "HÄNGENBLEIBEN" oder auch "TOTALABSTURTZ"! Sehr häufig erscheint FEHLERMELDUNG:Unbekanntes "DATEIFORMAT" 
Visitenkartenempfang über IRDA (Softwareversion: V3.07) 
Beim Empfang einer Visistenkarten über IRDA (vom einem Siemens S35) stürtzt Handy total ab, fängt sich aber wieder. Die Visistenkarte wird nicht empfangen. 
Totalausfall nach Archivoperation (Softwareversion: 3.07) 
Bei verschieben einer Bildmitteilung ins Archiv Absturz. Danach Gerät komplett funktionsunfähig (Schleife: Einschalten=>15sec=>Absturz=>autom. Neustart=>15sec=>Absturz...etc.) Zusätzlich kann der Archivordner gar nicht mehr geöffnet werden. (in den 15sec, die das Handy noch läuft) 
DISPLAY (Softwareversion: ) 
DER DISPLAY FÄHLT BEI FEUCHTEN ODER KALTEN WETTER TOTAL AUS  
Uhrzeit (Softwareversion: 3.05) 
Aufgrund einer Uhrzeitumstellung, mußte ich am 8310 die Uhrzeit eine Stunde zurückstellen - erfolgreich. Kurze Zeit später hat das Handy die Uhrzeit total verstellt und der Menüpunkt Einstellungen -> Uhrzeit -> Uhr -> Uhr stellen läßt sich nicht mehr aktivieren. 
8310 @ Zeichen (Softwareversion:?) 
Habe die Tage eine eMail auf mein 8310 bekommen,konnte sie lesen und löschen.
Leider ging das @ Zeichen nicht mehr vom Display zu löschen.
Weder Vodafoe noch irgentein Handyladen konnten mir weiterhelfen.
War dann in Dortmund in einem Nokia Service Center die den Fehler mit einem Update behoben haben. Der Spass hat 29 ? gekostet! 
Handy stürzt ab SW5.06 
Handy stürzt 3 mal am Tag ab und bootet selbstständig neu (ohne PIN).
WAP(GPRS)-Einstellungen zerschossen. Es funktioniert nur noch Profil 2 und dort erscheint "Startseite überprüfen".
Abhilfe: Startseite in Lesezeichen ablegen und von dort aus abrufen. 


Tipps und Tricks Nokia 8310